. .

Pressemitteilungen

18.04.2019 - Pressemitteilung

L492: Sperrung zwischen Rheinbach und Todenfeld

Rheinbach/Euskirchen (straßen.nrw). Die Straßen.NRW Regionalniederlassung Ville-Eifel sperrt ab Mittwoch (24.4.) bis Donnerstag (2.5.) die L492 Todenfelder Straße zwischen Rheinbach und Todenfeld. Eine Umleitung über die L 113 Merzbach, Irlenbusch, Kurtenberg und weiter über die K56 Berscheid bzw. in umgekehrter Richtung ist ausgeschildert.
mehr ...
17.04.2019 - Pressemitteilung

Grundstücksmarktbericht: Häuser und Wohnungen im Rhein-Sieg-Kreis erneut teurer

Rhein-Sieg-Kreis (db) – Der Immobilienmarkt im Rhein-Sieg-Kreis boomt nach wie vor. Das ist ein Ergebnis des Grundstücksmarktberichtes des Rhein-Sieg-Kreises und der Stadt Troisdorf für das Jahr 2018. Demnach sind im vergangenen Jahr kreisweit rund 6.900 Immobilien im Wert von insgesamt etwa 1,7 Mrd. Euro verkauft worden. Damit ist die Rekordmarke aus dem Jahr 2017 (damals etwa 1,4 Milliarden Euro) noch einmal getoppt worden.
mehr ...
17.04.2019 - Pressemitteilung

Veranstaltungsreihe „Kultur im Hof“ 2019 - Das Sommer-Kultur-Highlight mit besonderem Flair

Nachdem Erich und Angie Marschall im vergangenen Jahr ihren Abschied bei „Kultur in Hof“ genommen haben, geht dieses einmalige Format auch im 14. Jahr weiter. Verantwortlich zeichnen hierfür Maria Jansen und Lars Prior.
mehr ...
16.04.2019 - Pressemitteilung

Jetzt aber schnell: Freie Ausbildungs- und duale Studienplätze in familienbewussten Betrieben

Rhein-Sieg-Kreis (db) – Für Herbst 2019 gibt es noch freie Ausbildungs- oder duale Studienplätze in der Region. Besonderes Goody: die entsprechenden Betriebe sind Mitglieder im Netzwerk FAMILIENBEWUSSTE UNTERNEHMEN Bonn/Rhein-Sieg. Das bedeutet Zusatzleistungen, wie kostenlose Firmenfitness, flexible Arbeitszeiten oder interne Fortbildungen. Einige Betriebe bieten Nachwuchskräften mit Familienaufgaben sogar die Möglichkeit die Ausbildung in Teilzeit zu absolvieren.
mehr ...
15.04.2019 - Pressemitteilung

Radfahrende im Rhein-Sieg-Kreis unzufrieden - Ergebnisse des Fahrradklimatests liegen vor

Rhein-Sieg-Kreis (ps) - Im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz haben der Rhein-Sieg-Kreis und der ADFC Bonn/Rhein-Sieg jetzt die Ergebnisse des Fahrradklimatests für den Rhein-Sieg-Kreis vorgestellt. Der Fahrradklimatest ist eine bundesweit durchgeführte Befragung der Radfahrenden; sie wird vom Bundesverkehrsministerium gefördert und ist weltweit die größte ihrer Art. Die Befragten bewerteten ihre Stadt oder Gemeinde hinsichtlich 27 fahrradbezogener Kriterien auf einer Schulnotenskala von 1-6. Die Kommunen wurden in fünf Gruppen entsprechend ihrer Einwohnerzahlen eingeteilt, wodurch eine bessere Vergleichbarkeit gewährleistet wird. Die Ergebnisse der im Herbst 2018 durchgeführten Befragung liegen nun vor.
mehr ...
15.04.2019 - Pressemitteilung

Willkommen im Rhein-Sieg-Kreis – Landrat begrüßt 77 neue Staatsbürgerinnen und Staatsbürger

Rhein-Sieg-Kreis (db) – 44 Frauen, 31 Männer sowie 2 Kinder und Jugendliche haben jetzt (11. und 12. April 2019) im Siegburger Kreishaus ihre Einbürgerungsurkunden erhalten. Bei der Feierstunde im Siegburger Kreishaus wurden sie von Landrat Sebastian Schuster beziehungsweise dem zuständigen Dezernenten, Michael Jaeger, begrüßt.
mehr ...
15.04.2019 - Pressemitteilung

zdi-Roboterwettbewerb: „Annonianer“ aus Siegburger Gymnasium gewinnen in Kategorie „Robot-Game“

Rhein-Sieg-Kreis (an) – Riesiger Jubel bei den Schülern des Teams "Annonianer" vom Anno-Gymnasium in Siegburg: Die Jugendlichen haben beim diesjährigen zdi-Roboterwettbewerb den 1. Platz in der Kategorie "Robot-Game" für weiterführende Schulen erreicht. Sie konnten sich im Finale des landesweiten Wettbewerbs in Mülheim an der Ruhr gegen ihre Konkurrenten durchsetzen.
mehr ...
15.04.2019 - Pressemitteilung

Programmieren mit der senseBox – Neue Umwelt-Messstation im Rheinbacher Gymnasium

Rhein-Sieg-Kreis (an) – Daten über das Wetter beinhalten wichtige Informationen über Umweltbelastung oder Feinstaubwerte, und damit z. B. Erkenntnisse über die Entwicklung des Straßenverkehrs in unseren Innenstädten. Nicht zuletzt können die Daten Rückschlüsse auf Klimaveränderungen liefern.
mehr ...
12.04.2019 - Pressemitteilung

Freie Plätze beim Schnupperstudium in den Osterferien

Einen Tag lang Student oder Studentin sein. Wie sich das anfühlt und ob ein naturwissenschaftliches Studium nach dem Schulabschluss die richtige Wahl sein würde, können Schüler ab 16 Jahren in den Osterferien an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) ausprobieren.
mehr ...
10.04.2019 - Pressemitteilung 2019-04-07 Abschlussfoto

Letzter Vorhang und Premiere

Am Sonntag, dem 07.04.2019 endeten gleich zwei Lehrgänge bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Rheinbach: der sogenannte Truppmann Teil 2 sowie das neu konzipierte Modul 1 der Grundausbildung. Alle 38 Teilnehmenden konnten die Ausbildungen mit Erfolg abschließen.
mehr ...
10.04.2019 - Pressemitteilung

Stadt Rheinbach und innogy SE zeichnen Engagement zum Klimaschutz aus

• Institutionen und Vereine können sich bis zum 02.09.2019 bewerben • Stadt Rheinbach und innogy SE vergeben innogy Klimaschutzpreis in Höhe von insgesamt 2.500 Euro
mehr ...
08.04.2019 - Pressemitteilung

Verkehrsbehinderungen: K 56 zwischen Rheinbach-Berscheid und –Todenfeld gesperrt

Rhein-Sieg-Kreis (db) – In den Osterferien soll auf der Kreisstraße 56 (K56) in Rheinbach die finale Asphaltdecke aufgebracht werden. Dies war bisher wegen des wechselhaften Wetters nicht möglich.
mehr ...
08.04.2019 - Pressemitteilung

„Wo kommt unser Essen her?“ - 20. zdi-Projekttag an Rheinbacher Bildungseinrichtungen

An den Rheinbacher Bildungseinrichtungen findet am 11.04.2019 der 20. zdi-Projekttag statt. Von der Tageseinrichtung bis zur weiterführenden Schule beteiligen sich viele Bildungseinrichtungen zu dem aktuellen Thema „Wo kommt unser Essen her?“.
mehr ...
05.04.2019 - Pressemitteilung

50 Jahre Rhein-Sieg-Kreis – Wir feiern Geburtstag!

Pressemitteilung von Donnerstag, 4. April 2019 Rhein-Sieg-Kreis (ke) – Modern und voller Tradition, herrlich turbulent und wundervoll grün, städtisch und ländlich - der Rhein-Sieg-Kreis verbindet unzählige lebens- und liebenswerte Aspekte auf engstem Raum. In diesem Jahr wird er stolze 50 Jahre alt. Am 1. August 1969 wurde der damalige Siegkreis um mehrere Kommunen aus dem Landkreis Bonn erweitert und der heutige Rhein-Sieg-Kreis "geboren". Inzwischen sind mehr als 600.000 Menschen hier an Rhein und Sieg zu Hause.
mehr ...
05.04.2019 - Pressemitteilung

Das Land zurück ins Gleichgewicht bringen

Ohne gleichwertige Lebensverhältnisse drohen viele Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen in einen Teufelskreis aus Benachteiligung und Attraktivitätsverlust zu geraten. "Wir müssen dafür sorgen, dass Bürgerinnen und Bürger gleiche Chancen haben, egal wo sie leben", erklärte der Hauptgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebundes NRW, Dr. Bernd Jürgen Schneider, heute in Düsseldorf.
mehr ...