. .

Pressemitteilungen

18.02.2019 - Pressemitteilung

Damit die Freude überwiegt: Kurs für werdende und junge Eltern

Rhein-Sieg-Kreis (db) – Neben purer Freude über die Geburt eines Kindes kann ein Baby die Welt junger Eltern mächtig auf den Kopf stellen und zur Belastungsprobe werden. Hier will die Familien- und Erziehungsberatungsstelle des Rhein-Sieg-Kreises in Rheinbach rechtzeitig ansetzen und bietet einen Kurs zum Thema "Ein guter Beginn – mit Baby" an. Er findet an drei Abenden statt und richtet sich an werdende und junge Eltern.
mehr ...
15.02.2019 - Pressemitteilung

Anmeldezeitraum für die Gesamtschule Rheinbach wird verlängert

Der Anmeldezeitraum für die Rheinbacher Gesamtschule und damit auch für den angestrebten Teilstandort in Alfter wird bis zum 19.02.2019 verlängert.
mehr ...
13.02.2019 - Pressemitteilung

Vom multifunktionalen Großfahrzeug bis zum Verkehrssicherungsanhänger – Feuerwehr Rheinbach stellt drei neue Fahrzeuge in den Dienst

Am 12.02.2019 konnte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Rheinbach drei Fahrzeuge in ihren Fuhrpark aufnehmen. In einer feierlichen Zeremonie wurde ein Gerätewagen Logistik, ein Kommandowagen sowie ein Verkehrssicherungsanhänger auf der Feuerwache im Brucknerweg in Dienst gestellt. Die Fahrzeuge wurden von Pfarrerin Gudrun Schlösser und Diakon Friedrich Roos eingesegnet. Anschließend fand die Schlüsselübergabe statt.
mehr ...
12.02.2019 - Pressemitteilung

Straßen- und Kanalerneuerung in der Turmstraße - Arbeiten beginnen am 18.02.2019

Die zentrumsnah gelegene „Turmstraße“ genießt aufgrund ihrer Lage eine hohe Bedeutung im Verkehrswegenetz der Stadt Rheinbach und dient, neben der Erschließung der Anwohnergrundstücke, als eine der Hauptachsen in das innerörtliche bzw. aus dem innerörtlichen Zentrum und ist überdies Hauptschulweg und Zufahrtstraße für die Grundschule und die Feuerwehr.
mehr ...
12.02.2019 - Pressemitteilung Plakat _netzwerk Speed Dating 2019 Online

Frauennetzwerk Rheinbach lädt ein zum Netzwerk Speed Dating

Anlässlich des diesjährigen Internationalen Frauentages lädt das Frauennetzwerk Rheinbach am Freitag, 15. März 2019 alle interessierten Frauen zum Netzwerk Speed Dating in den Himmeroder Hof, Himmeroder Wall 6 ein. Netzwerk Speed Dating ist eine Variante des Speed Dating, bei der es nicht darum geht, den/die Partner/in fürs Leben zu finden, sondern darum, möglichst viele interessante Kontakte an einem Abend zu knüpfen.
mehr ...
11.02.2019 - Pressemitteilung

Rheinbacher Grundschüler und Siegburger Gymnasiasten im Roboter-Finale

Rhein-Sieg-Kreis (db) – Für die Schulen aus dem Rhein-Sieg-Kreis war es ein sehr erfolgreicher Tag: Zehn Schülerteams waren am Mittwoch (06.02.2019) bei der Regionalausscheidung des zdi-Roboterwettbewerbs 2018/2019 in Köln am Start – mit hervorragendem Abschluss für die Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis.
mehr ...
11.02.2019 - Pressemitteilung

Hilfe bei Stress in der Schule: Angebotskatalog „Schulpsychologische Beratungsstelle“ erschienen

Rhein-Sieg-Kreis (rl) – Druckfrisch und breit gefächert ist das Angebot der "Schulpsychologischen Beratungsstelle" des Rhein-Sieg-Kreises, das Dezernent Thomas Wagner gemeinsam mit Amtsleiter Volker Neuhaus und dem zuständigen Abteilungsleiter, Alexander Elwert, vorstellte.
mehr ...
11.02.2019 - Pressemitteilung

Einmal handeln und das ganze Jahr Energie sparen - Verbraucherzentrale gibt jetzt kostenlos individuelle Tipps

Mit manchen guten Vorsätzen ist es so eine Sache: So stark sie am 31. Dezember noch erscheinen mögen – schon in den ersten Januartagen verblassen sie. Damit zumindest das Energiesparen 2019 nicht zur Kraftprobe für den Willen wird, empfiehlt die Verbraucherzentrale NRW effektive Einmal-Maßnahmen: „In unseren Beratungen vor Ort sehen wir auch bei Mietern ganz oft Sparchancen, die keine Anstrengung nach sich ziehen“, berichtet Dipl.-Ing. Waltraud Clever, Energieberaterin für die Verbraucherzentrale in der Klimaregion Rhein-Voreifel.
mehr ...
07.02.2019 - Pressemitteilung

11. Februar: Europäischer Tag des Notrufs – 112 gilt europaweit

Rhein-Sieg-Kreis (an) – Im Schnitt alle 85 Sekunden geht in der Feuer- und Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises ein Notruf ein. Dies geschieht entweder durch eine automatische Gefahrenmeldeanlage oder einen Telefonanruf. Rund 250.000 eingehende Anrufe wurden allein in 2018 registriert. Darunter waren etwa 425 Notrufe pro Tag.
mehr ...
07.02.2019 - Pressemitteilung

Jahresbericht des Rhein-Sieg-Kreises - Gesundheitsamt sorgt sich um die Jüngsten

Rhein-Sieg-Kreis (db) – Das Aufgabenspektrum des Kreisgesundheitsamtes ist groß und erweitert sich stetig. Fünf Fachabteilungen kümmern sich um die komplette Bandbreite des öffentlichen Gesundheitswesens. Besonders am Herzen liegt den Ärztinnen und Ärzten dabei das Wohl der Jüngsten.
mehr ...
07.02.2019 - Pressemitteilung

VHS Voreifel bietet Fortbildungsangebot für Frauen in der Bewerbungsphase

Rheinbach - In einem dreitägigen Vormittagskurs bietet die VHS Voreifel in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten Rheinbach eine Fortbildung an, die sich an Frauen richtet, die sich beruflich verändern oder nach längerer Pause wieder in das Berufsleben zurück kehren möchten.
mehr ...
06.02.2019 - Pressemitteilung

Neu in Rheinbach: Parkgebühren digital mit dem Handy zahlen

In Rheinbach wird das Parken einfacher, denn seit dem 01.02.2019 können Autofahrer ihre Parkgebühren auch per Mobiltelefon bezahlen. In Rheinbach wird das Parken einfacher, denn seit dem 01.02.2019 können Autofahrer ihre Parkgebühren auch per Mobiltelefon bezahlen.
mehr ...
06.02.2019 - Pressemitteilung

Jahrbuch des Rhein-Sieg-Kreises: „Wir gehen zur Hölle, aber nicht nach Meckenheim“ – Kommunale Neuordnung im Praxistest

Rhein-Sieg-Kreis (hei) – "Wir gehen zur Hölle, aber nicht nach Meckenheim", äußerte der damalige Bürgermeister Felten der Gemeinde Arzdorf. Anlass war ein Treffen verschiedener Räte mit Vertretern des Kreises, bei der es mal wieder um die kommunale Neugliederung ging. Fühlte man sich doch durch Tradition und Geschichte Wachtberg verbunden. Zudem gab es Sorgen, ob durch den Zusammenschluss mit der größeren Stadt Meckenheim die Belange der Gemeinde angemessen vertreten sein würden, ob ein Gleichgewicht der Interessen hergestellt werden könnte.
mehr ...
30.01.2019 - Pressemitteilung

Mitmachen beim Jahrbuch des Rhein-Sieg-Kreises - Kulturamt sucht Autorinnen und Autoren

Rhein-Sieg-Kreis (an) – Im nächsten Jahr feiert die Region zusammen mit der ganzen Welt den 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens. Die Redaktion des nächsten Jahrbuchs des Rhein-Sieg-Kreises hat sich dazu etwas ganz Besonderes ausgedacht: Das Buch soll sich inhaltlich und thematisch mit den Hintergründen des Jubiläums-Logos BTHVN2020 befassen.
mehr ...
28.01.2019 - Pressemitteilung

Pflegefamilie werden – Kindern ein Zuhause geben

Rhein-Sieg-Kreis (db) – Kinder brauchen liebevolle, verlässliche Eltern und ein Zuhause. Wenn die leiblichen Eltern nicht für ihre Kinder sorgen können, dann benötigen diese entweder zeitweise oder auf Dauer Menschen, die ihnen ein neues Zuhause geben. Die Kinder brauchen einen sicheren Ort und ein stabiles familiäres Umfeld, in dem sie ihrem Entwicklungsstand und ihren Bedürfnissen entsprechend versorgt, betreut und gefördert werden.
mehr ...